Juni 1

Welche Sportuhr passt zu mir?

0  comments

Die Frage „Welche Sportuhr passt zu mir?“ stellen sich vermutlich die aller meisten Menschen, die sich eine Sportuhr zulegen möchten. Eine einfache Antwort auf diese Frage gibt es erstmal nicht, allerdings ist die Entscheidung immer sehr individuell.

Ich kann dir lediglich ein paar Tipps geben worauf du achten musst, was es für vor und Nachteile gibt und welche Preisunterschiede es gibt.

Läufer bekommt Wasser-Welche Sportuhr passt zu mir?

Wer bin ich?

Zunächst musst Du beantworten wer Du überhaupt bist, um die Frage „welche Sportuhr passt zu mir?“, zu beantworten. Damit ist in erster Linie gemeint, welcher typ Sportler Du bist, welcher Typ Alltagsmensch Du bist und wie oft und wie professionell Du trainieren möchtest.

Hast Du dir diese Fragen beantwortet, ist der erste Schritt zu deiner Sportuhr schon gemacht und du hast schon etliche Sportuhren ausgeschlossen.

Welcher Typ Sportler bin ich?

Die nächste Frage die zu klären ist, um zu wissen welche Sportuhr passt zu mir, ist die Frage nach deinem Typ Sport. Bedeutet „welche Sportarten betreibst Du?“, „benötigst Du in jedem Fall für all diese eine Sportuhr?“, „bist Du gerne auf Outdoor Abenteuern?“ oder auch „betreibst Du gering verbreitete Sportarten?“ 

Wenn du grade mit dem Sport anfangen möchtest oder auch einfach eine Sportuhr für den Alltag suchst, sind diese Fragen natürlich weniger wichtig für dich.

 Polar Vantage M Wasser

Welcher typ Alltagsmensch bin ich?

"Welche Sportuhr passt zu mir?",  bedeutet auch zu klären, wie Du dich im Alltag verhälst und ob Du im Alltag ebenfalls Uhren trägst und ob Du gerne deine Uhr wechseln möchtest, oder eine Uhr für alle Lebenslagen haben möchtest! 

Wie oft trainiere ich?

Wenn diene Antwort 7x die Woche lautet, solltest Du dir wahrscheinlich eine bessere und höherwertige Sportuhr zulegen, als jemand der nur 1-2x Mal die Woche trainiert. Allerdings ist das jedem selber überlassen, wie er sich seine Uhr vorstellt. Dies ist wirklich nur eine oberflächliche und richtungsgebende Frage.

Wie professionell trainiere ich?

Bist Du der Hobby Jogger oder Iron Man Teilnehmer. Für jeden gibt es eine Sportuhr. Als Profi sollte man auf diverse Funktionen achten und vor allem die Trainigsfunktionen im Auge behalten. Dagegen kann es beim Hobby Sportler auch schon mal etwas mehr Schnickschnack sein. Alles in allem ist dies aber wieder einmal ziemlich individuell und oberflächlich. Jeder hat andere Vorstellungen von seiner Sportuhr und das ist auch gut so.

Marathon

Sportuhr, Fitness Tracker, Smartwatch?

Es gibt verschiedene Ausführungen der Sportuhr. Im Endeffekt wird meist zwischen einem stink normalen Fitness Tracker, einer richtigen Sportuhr und einer Smartwatch unterschieden.

Die Sportuhr vereint öfters einmal Fitness Trucker mit Smartwatch, und viele Smartwatches haben auch Sportuhr Funktionen, daher verläuft es sich mittlerweile sehr stark.

Auch Fitness Trucker mit diversen Funktionen gibt es zu häuf. Daher würde ich grundsätzlich zunächst alles was die Uhrzeit anzeigen kann und mehr kann als Schritte Zählen, zu den Sportuhren zählen. Auch wenn dies vielleicht anders angegeben wird.

Fitness Tracker sind tatsächlich für mich Armbänder die nicht viel mehr als ein Schrittzähler können.

Und Smartwatches verlaufen sich mittlerweile sowieso zum Großteil mit sehr smarten Sportuhren.

Fitbit Inspire

Wie viel möchte ich ausgeben?

Einen wichtigeren Teil um die frage "Welche Sportuhr passt zu mir?" zu beantworten, ist die Preisfrage.

Es gibt große Preisunterschiede, vor allem auch auf Basis der Marken und no Names. Grundsätzlich sollte man sich immer eine Preisspanne aussuchen, mit einem bestimmten Preislimit nach oben hin.

Je nach seinen individuellen finanziellen Möglichkeiten. Es gilt aber, dass es in jedem Preissegment brauchbare Sportuhren für jeden gibt.

Hier siehst du meine drei vorgeschlagenen Preiskategorien!

​Welche Sportuhr passt zu mir? Hier drei kleine Fiktive Beispiele, für einen besseren Einblick.

Beispiel 1:

Stellen wir uns einmal den Hansi vor.

Hansi ist 55 Jahre alt und hält sich schon etliche Jahre mit Fahrrad fahren und Schwimmen außerordentlich fit. Er möchte sich nun eine Sportuhr zulegen die ihm bei diesen beiden Sportarten unter die Arme greift und seine Trainingseinheiten kontrolliert und analysiert.

Er ist ein motivierter Hobby Sportler, der jedoch keine Wettkämpfe bestreitet. Er trainiert 2-3-mal die Woche und arbeitet vorwiegend im Freien. 

Er hat um die 700€ beiseitegelegt und möchte das beste rausholen. Hansi hat daher einige Möglichkeiten sich eine Sportuhr zu kaufen.

Die Garmin Forerunner 735XT oder auch die Garmin Forerunner 945, die etwas teurer ist, passen gut ins Profil, aber auch die Garmin fenix 5er oder 6er Reihe passen hervorragend. Zudem könnte er sich auch einige Modelle von Suunto zulegen.

Garmin Forerunner 735XT

Garmin Forerunner 735XT/945


Eine Super Lösung für alle Läufer und anderen Sportler!

Garmin fenix 5 Plus

Garmin Forerunner 5er/6er Reihe


Die High End Lösung von Garmin, für Jedem geeignet!

Suunto Spartan Sport

Suunto Spartan Sport



Suunto oder Garmin? Entscheide dich weise!

Beispiel 2:

Als nächstes haben wir die gute alte Chantal. Die Chantal ist grade in der Ausbildung zur Büroassistentin und geht mindestens 5mal die Woche ins Fitnessstudio. Fast immer auch aufs Laufband oder auf das Rad.

Auch in Ihrem Alltäglichen Leben, sowie im Fitnessstudio, ist sie immer top gekleidet. Chantal möchte gerne eine Uhr die stylisch ist, beim Sport nicht stört und mit der man unkompliziert sein Smartphone koppeln und Nachrichten ablesen kann. Und vielleicht sogar noch Musik hören kann, allerdings ist dies kein Muss.

Geldtechnisch bittet sie ihren Chef um Hilfe, den sie gut um den Finger gewickelt hat. Daher hat Sie viele Möglichkeiten.

Anbieten würde sich unter anderem die Garmin Venu, die Garmin vivomove, aber auch günstigerer Modelle wie die Wittlings Steel HR oder, mit einem sehr guten Preis Leistungs Verhältnis die Fitbit Versa 2.

Garmin venu

Garmin venu


Schick, Sportlich und Technisch smart ausgerüstet!

Withings Steel HR

Withings Steel HR


Klassisches Uhrendesign vereint mit Sportfunktionen!

Fitbit Versa 2

Fitbit Versa 2


Elegant, smart, stilsicher und trotzdem Sportlich!

Beispiel 3:

Als letztes haben wir noch Alex. 28, dick und faul. Seiner Frau zur liebe möchte er nun abnehmen und fängt daher an zu Joggen. Wenn man das Joggen nennen kann.

Er fängt an 2-mal die Woche und will sich in Zukunft steigern. Grundsätzlich findet er, dass eine Sportuhr Ihm helfen könnte, allerdings möchte er auch nicht zu viel Geld ausgeben.

Im Alltag muss er die Uhr nicht zwingend tragen. Er möchte aber auf keinen Fall auf Musik beim Joggen verzichten.

Daher bieten sich hier eher weniger Uhren an. Unter anderem die Fitbit Versa 1&2 oder auch die Huawei Watch GT2e.

Fitbit Versa 2

Fitbit Versa 2


Für Anfänger oder Profi. Smart und sportlich unterwegs!

HUAWEI Watch GT 2e

Huawei GT2e


Eher Smartwatch, aber sehr gut für Sport Einsteiger!


Related posts

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}
>